Herzlich Willkommen!

Bienvenue!! Der Fachbereich Französisch stellt sich vor

 

An unserer Schule lernen die Schüler/innen ab Klasse 7 Französisch als 2. Fremdsprache. In der SEK II besteht die Möglichkeit, das Fach Französisch als Grundkurs weiterzuführen. Während sich der Unterricht bislang am Alltag und der Lebenswelt der Schüler/innen orientierte, stehen in der Oberstufe komplexere soziale, politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge und Entwicklungen im Vordergrund.

In diesem Schuljahr freuen wir uns über Unterstützung aus Frankreich.

Benjamin Hameury, Fremdsprachenassistent aus Paris, begleitet und unterstützt die Kollegen und begleitet die Schüler/innen im Fach Französisch. Dabei profitieren wir alle von dem Austausch mit einem Muttersprachler.

Des Weiteren freuen wir uns über Lucile Souquet, die in unserer Schulbibliothek außerschulische Projekte in französischer Sprache für unsere Schüler/innen organisiert und begleitet.

20131025 094835 200

Schüleraustausch Marseille Berlin 2013

Zwölf Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen haben im vergangenen Herbst an dem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Lacordaire in Marseille teilgenommen. Bei schönstem Wetter konnte die Stadt und ihre wunderschöne Umgebung erkundet werden.

Es wurde nicht nur im Mittelmeer gebadet, sondern auch in der Sprache: durch die Unterbringung in Gastfamilien ist man ganz und gar von der Fremdsprache umgeben. Und man muss sich verständlich machen, zur Not auch mit Händen und Füßeneine Herausforderung und wichtige Erfahrung für alle Teilnehmer beider Länder.

 

 

Folgend noch ein paar Bilder vom Austausch:

 20130912 122110 200

 

20130912 123334 200

 

20130913 112327 200

 

Nach oben»