Herzlich Willkommen!

Trotz des Wasserrohrbruchs und der offiziellen Ansage, dass kein Unterricht stattfindet, haben sich am Freitag einige interessierte Schüler auf der Insel zusammengefunden. Im Rahmen des Englisch Leistungskurses hat Rosalie (12. Jg.) eine Unterrichtsstunde zum Thema Zivilcourage vorbereitet und zwei ganz besondere Gäste eingeladen. Konkret ging es um den Fall von Jonny K., der im Oktober 2012 auf dem Alexanderplatz von Jugendlichen sinnlos zusammengeschlagen wurde und daraufhin verstarb. Rosalie hat Tina K., Jonnys Schwester und ihren Freund Kaze eingeladen, der damals bei Jonny war. Die beiden haben uns noch einmal den Vorfall sowie ihre ganz persönlichen Reaktionen, Gedanken und Emotionen geschildert. Gemeinsam mit Tina und Kaze entwickelten die Schüler verschiedene Kampagnen für Zivilcourage. Tina freute sich über die Ideen der Schüler und wird diese mithilfe ihrer Organisation „I Am Jonny“ nun umsetzen. Ein konkreter Termin steht bereits fest: Am 7. April, Jonnys 22. Geburtstag, soll ein Silent Concert am Alexanderplatz stattfinden. Weiterlesen: I am Jonny

Danke Rosalie, für deine tolle Idee und dein Engagement. Danke Tina und Kaze, dass ihr bei uns ward. Wir fanden es super und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit euch! Weiterlesen: I am Jonny

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Unsere Welt ist aufgrund von Globalisierung der Lebens- und Wirtschaftsräume enger zusammengerückt, was sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben eine neue sprachliche Kompetenz erfordert.

Als gemeinsames Leitziel der Fremdsprachen verstehen wir Fremdsprachenlehrer in erster Linie den Erwerb sprachlicher Kompetenzen, sowohl im schriftlichen, aber auch ganz besonders im mündlichen Bereich,
die es dem Schüler ermöglichen, sich diesen neuen Anforderungen zu stellen. Dazu gehört der Umgang mit den neuen Medien ebenso wie projekt-und teamorientiertes Arbeiten
und Methoden und Techniken des Unterrichtens, die die Schüler und Schülerinnen auch außerhalb der Schule in die Lage versetzen, selbstständig den Spracherwerbsprozess fortzusetzen.

Den Schüler in dieser sich ständig verändernden Welt handlungsfähig machen heißt dann ganz allgemein, die Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die für ein Leben in einer mehrsprachigen Lebenswelt notwendig sind.

Im Folgenden werden die Fremdsprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden, kurz vorgestellt.

An unserer Schule lernen die Schüler Englisch als erste und Französisch als zweite Fremdsprache. Beide Sprachen gehören zu den Hauptfächern und müssen bis zum Ende der 10. Klasse belegt werden. Ab der 11. Klasse Französisch abgewählt werden, Englisch muss bis zum Abitur weitergeführt werden.

Im Wahlpflichtbereich wird ab Klasse 9 Spanisch als dritte Fremdsprache angeboten (3 Wochenstunden). Die Schüler verpflichten sich mit dieser Wahl, Spanisch bis zum Ende des 10. Schuljahres zu belegen. In der Kursphase kann Spanisch weiter belegt werden und auch als mündliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. In der Kursphase (11. und 12. Klasse) kann das Fach Englisch als Leistungs- oder Grundkurs gewählt werden. Das Fach Französisch wird als Grundkurs angeboten.
Der Unterricht erfolgt nach den Rahmenplänen des Gymnasiums der Berliner Schule.

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